Infos und Tipps für die Bewerbung bei uns

PCE Mitarbeiter bei der Produktsichtung

 

Der Bewerbungsprozess

1. Nehmen Sie Initiativbewerbungen an?

Gerne. Sie können sich per E-Mail oder per Post jederzeit bei uns bewerben. Alle Details zur Bewerbung finden Sie hier.

2. Wann ist die Bewerbung vollständig?

Ihre Bewerbung sollte Folgendes beinhalten:

  • Kurzes Bewerbungsschreiben
  • Aktueller Lebenslauf (Bitte als Anhang im E-Mail mitschicken, max. Dateigröße: 10MB)
3. Wann ist der beste Zeitpunkt für eine (Initiativ)Bewerbung?

Bei einer offenen Stelle sollten Sie sich sofort bewerben. Bei einer Initiativbewerbung senden Sie uns idealerweise Ihre Bewerbung 2-4 Monate vor Ihrem Wunsch-Einstiegsdatum zu. Hinsichtlich des Starttermins sind wir meist sehr flexibel. PCE nutzt keine festen Recruiting-Phasen, sondern stellt fortlaufend ein.

4. Wo kann man sich bewerben?

Sie können sich per E-Mail oder per Post jederzeit bei uns bewerben:

  • Bewerbung per E-Mail an: personal@pcelectric.at

  • Bewerbung per Post an: PC Electric GmbH, z. H.: Personalabteilung, Diesseits 145, A-4973 St. Martin im Innkreis

Auch steht Ihnen unser Recruiting-Team für Fragen und Bewerbungen
per E-Mail zur Verfügung: personal@pcelectric.at

5. Wie lange dauert die Online-Bewerbung?

Für die Bewerbung per E-Mail: personal@pcelectric.at benötigen Sie maximal 10 bis 15 Minuten, sofern Sie alle Unterlagen vorbereitet haben.

6. Was ist bei den Anhängen im E-Mail zu beachten?

Speichern Sie Ihre Unterlagen möglichst als PDF. Je nach Dokumentenart können auch andere Dateiformate sinnvoll sein.
Bündeln Sie für pro angeführten Bereiche Ihre Dokumente in ein mehrseitiges PDF.


Die Gesamtgröße aller Anhänge sollte 10 Mb nicht überschreiten.

7. Wie geht es nach dem Versand mit der Bewerbung weiter?

Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Wir sichten Ihre Unterlagen und stimmen uns mit den Ansprechpartnern der jeweiligen Fachbereiche ab. Sobald wir unsere Entscheidung getroffen haben, kontaktieren wir Sie für ein Telefoninterview oder ein persönliches Gespräch.

8. Wann kann man mit Feedback rechnen?

Im Optimalfall vergehen zwischen dem Eingang Ihrer Bewerbung und dem Vertragsangebot weniger als 2 Wochen. Ab der Eingangsbestätigung dauert es in der Regel maximal 7 Arbeitstage bis wir uns bei Ihnen melden – zum Beispiel mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch. Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie eine Rückmeldung meist innerhalb einer Woche.

9. Wie läuft der typische Bewerbungsprozess ab?

Nach der Sichtung Ihrer Bewerbung kann es vorab zu einem Telefoninterview kommen, bevor wir Sie zum persönlichen Gespräch einladen. Abhängig von der zu vergebenden Stelle können noch weitere Interviews folgen. Wenn Sie in die engste Auswahl kommen, laden wir Sie zu einem Schnuppervormittag zu uns ein, damit Sie sich noch ein detaillierteres Bild von der Abteilung, den Tätigkeiten sowie den zukünftigen Kolleginnen und Kollegen machen können. Wenn wir uns für Sie entscheiden, schicken wir Ihnen abschließend das Vertragsangebot zu. Übrigens verzichtet PCE bewusst auf ein Assessment Center, da wir Bewerberinnen und Bewerber lieber über persönliche Gespräche kennenlernen möchten.

10. Behandelt PCE die Bewerbungsdaten vertraulich?

Selbstverständlich. Außer den Recruitern und Verantwortlichen des jeweiligen Fachbereichs hat niemand Zugriff auf Ihre Daten oder Dokumente.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

11. Kann ich mich nach einer Absage wieder bei PCE bewerben?

Ja. Nur weil wir uns bei einer bestimmten Stelle für jemand anderen entschieden haben, bedeutet das nicht, dass Sie ungeeignet für unser Unternehmen sind. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie sehr wohl perfekt für die jeweilige Position sein.

12. Wie geht man vor, wenn man die Bewerbung rückgängig machen möchte?

Schicken Sie uns Ihre Absage bitte in Form einer kurzen Nachricht.

 

Ihr Vorstellungsgespräch bei uns

1. Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab?

Ein bzw. zwei unserer Mitarbeiter:innen werden das Gespräch mit Ihnen führen. Dabei handelt es sich meist um unseren Personalchef und jemanden aus dem gleichen Fachbereich, der zu Ihren potenziellen Kollegen gehört. Nach der gegenseitigen Vorstellung erhalten Sie in entspannter Atmosphäre Gelegenheit dazu, von sich zu erzählen und Ihre Motivation für den Job darzulegen.

2. Wie bereite ich man sich auf das Gespräch vor?

Grundsätzlich geht es für uns darum, Ihre Kompetenzen und Interessen herauszufinden. Zeigen Sie uns zudem, warum Sie die jeweilige Stelle wollen und worauf Sie bei der Zusammenarbeit großen Wert legen.